Baden-Württembergische Meisterschaft

9. Juli 2025
Am vergangenen Wochenende fand in Appenweier die Baden-Württembergische Meisterschaft sowie der Ortenau Cup im Einrad-Freestyle statt. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus dem ganzen Bundesland an und verwandelte die Gemeinde in ein Zentrum des akrobatischen Einradsports.

Mit Anouk Rückert in der Einzelkür, Lenia Schneider & Jule Wiegele in der Paarkür sowie mit beiden Großgruppen holte der TVA vier Baden-Württembergische Meistertitel.
 
Der Ortenau Cup eröffnete das Wettkampfwochenende bereits am Freitagnachmittag mit ersten spannenden Küren durch den Nachwuchs. Am Samstagvormittag ging es mit weiteren Starts der jungen Talente weiter, bevor ab Samstagmittag die Baden-Württembergische Meisterschaft begann. Diese zog sich mit hochklassigen Küren der fortgeschrittenen Fahrerinnen und Fahrer bis zum Sonntagabend.

Die Platzierungen beim Ortenau Cup:
Einzelkür U11: 2. Platz – Lotta Ott, 3. Platz – Greta Braun
Einzelkür U13: 1. Platz – Mathilda Vollmer, 3. Platz – Amelie Ell
Einzelkür U15: 4. Platz – Michelle Huber, 5. Platz – Mara Lorenzi
Paarkür U11: 1. Platz – Greta Braun & Nele Müller, 2. Platz – Annika Friedrich & Nora Strohmaier, 4. Platz – Salome Fund & Clara-Marie Lorenz
Paarkür U12: 4. Platz – Hanna Paske & Elena Scherer
Paarkür U13: 1. Platz – Frieda Grün & Jana Huber
Paarkür U14: 2. Platz – Carla Benz & Emily Bock
Paarkür 15+: 3. Platz – Anna Fund & Maya Löffler

Die Platzierungen bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft:
Einzelkür U11: 1. Platz – Jana Panter, 3. Platz – Hanna Paske
Einzelkür U13: 5. Platz – Rüya Ekici, 6. Platz – Maren Lindhorst
Einzelkür U15: 1. Platz – Jule Wiegele
Einzelkür U17: 2. Platz – Anika Wiegele, 4. Platz – Hanna Zimmermann, 5. Platz – Maja Müller, 6. Platz – Jasmin Claes, 7. Platz – Nile Bruder
Einzelkür U19: 1. Platz – Anouk Rückert, 3. Platz – Grete Rückert
Einzelkür U23: 2. Platz – Henrike Fink
Einzelkür U17m: 2. Platz – Loic Rückert
Paarkür U11: 2. Platz – Lotta Ott & Jana Panter
Paarkür U13: 3. Platz – Jette Angrick & Rüya Ekici
Paarkür U15: 1. Platz – Lenia Schneider & Jule Wiegele, 3. Platz – Anna-Lena Panter & Mathilda Vollmer
Paarkür U17: 1. Platz – Loic Rückert & Anika Wiegele, 2. Platz – Colin Blache & Lotta Reinert, 5. Platz – Jasmin Claes & Maja Müller
Paarkür U19: 1. Platz – Anouk Rückert & Grete Rückert
Paarkür U21: 1. Platz – Lana Bruder & Nile Bruder
Paarkür U23: 1. Platz – Mahee Kunzelnick & Julia Tejkl
Kleingruppe U15: 2. Platz – Jasmin Claes, Maja Müller, Lenia Schneider & Jule Wiegele
Kleingruppe 15+: Henrike Fink, Lotta Reinert, Grete Rückert, Anika Wiegele, Tara Wirth, Hanna Zimmermann
Großgruppe U15: Jette Angrick, Colin Blache, Jasmin Claes, Rüya Ekici, Maren Lindhorst, Maja Müller, Anna-Lena Panter, Loic Rückert, Lenia Schneider, Jule Wiegele
Großgruppe 15+: Lana Bruder, Nile Bruder, Henrike Fink, Mahee Kunzelnick, Anouk Rückert, Lotta Reinert, Grete Rückert, Julia Tejkl, Christina Vogt, Anika Wiegele, Tara Wirth, Hanna Zimmermann

Mit diesen beeindruckenden Leistungen qualifizierte sich der TV Appenweier mit 20 Küren für die Süddeutsche Meisterschaft, die im Oktober in Illertissen stattfindet.

Der Verein ist stolz auf seine Sportlerinnen und Sportler und bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie Unterstützern, die dieses erfolgreiche Wochenende möglich gemacht haben.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

24. Mai 2026
Die Leistungsturngruppe des Turnverein Appenweier veranstaltete vor kurzem einen vereinsinternen Wettkampf, bei dem die Turnerinnen ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. In den verschiedenen Schwierigkeitsstufen von P2 bis P5 zeigten die Kinder und Jugendlichen mit viel Ehrgeiz, Konzentration und Freude, was sie in den vergangenen Trainingsstunden gelernt hatten. An den einzelnen Geräten wurden zahlreiche gelungene Übungen präsentiert – von sauberen Grundelementen bis hin zu anspruchsvolleren turnerischen Abläufen. Dabei stand jedoch nicht nur die sportliche Leistung im Mittelpunkt, sondern vor allem auch der Teamgeist innerhalb der Gruppe. Während des gesamten Wettkampfs herrschte eine tolle Atmosphäre in der Halle. Es wurde viel gelacht, gegenseitig angefeuert und gemeinsam mitgefiebert. Besonders schön war zu sehen, wie sich die Turnerinnen für einander freuten und sich gegenseitig unterstützten. Jeder Erfolg wurde gemeinsam gefeiert, was den starken Zusammenhalt der Gruppe deutlich machte. Für zusätzliche Unterstützung sorgten die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Wettkampf begeistert verfolgten. Eltern, Großeltern sowie weitere Familienangehörige feuerten die Kinder mit viel Applaus an und trugen zu der schönen und familiären Stimmung in der Halle bei. Der vereinsinterne Wettkampf war somit nicht nur eine schöne Gelegenheit, das eigene Können zu zeigen, sondern auch ein gelungener Nachmittag voller Gemeinschaft, Freude und sportlichem Miteinander.
13. Mai 2026
In diesem Jahr waren wir beim bundesweiten Trikottag mit am Start. Mit unserer Vereinskleidung bildeten wir die Buchstaben T - V - A. Eine bunte Vielfalt aus Sport, Bewegung und Spaß.
10. Mai 2026
Am Samstag, 9. Mai stand für unsere Cupfahrer der dritte Wettkampf in dieser Saison an. Wir freuen uns über die hervorragenden Ergebnisse unserer Sportlerinnen und sind stolz, dass sie ihre Leistungen erneut steigern konnten. Einzelküren U10: Nele Müller - Platz 1 Einzelküren U11: Annika Friedrich - Platz 1 Clara-Marie Lorenz - Platz 2 Nora Strohmaier - Platz 3 Greta Braun - Platz 4 Einzelküren U12: Elena Scherer - Platz 2 Lotta Ott - Platz 4 Einzelküren U14: Mathilda Vollmer - Platz 1 Einzelküren U15: Anna-Lena Panter - Platz 1 Paarküren U11: Tessa Ehret & Finja Uhl - Platz 2 Paarküren U14: Frieda Grün & Jana Huber - Platz 2 Paarküren U15: Carla Benz & Emily Bock - Platz 2
Weitere Beiträge