Laufgruppe

Seit Oktober 1975 gibt es die Laufgruppe in ihrer jetzigen Form. Die Gruppe hat sich den Namen "Freunde aus dem Wald" gegeben. Der Ablauf war und ist immer gleich: Jeden Sonntag um 9 Uhr ab Sportplatz Appenweier eine Stunde Waldlauf, danach Kaffee und Frühschoppen im Vereinsheim des Schäferhundevereins. Davon abweichend ist jeden 1. Sonntag im Monat der Lauf ab Waldparkplatz Nesselried.

Bis ca. 1988 starteten die meisten Gruppenmitglieder regelmäßig bei Volks- und Stundenläufen in Kehl und Offenburg. Ab ca. 1989 ließ die Startlust bei auswärtigen Läufen nach. Ein gemütlicher Lauf in unserem Wald mit anschließender Einkehr im Hundevereinsheim wurde zunehmend vorgezogen. Herausragende Läufe wie 100 km in Biel durch Hermann Sieb sowie Marathonläufe durch Herbert Armbruster, Franz Beck, Günter Fritsch, Peter Lessing, Dr. Gunter Nink, Hermann Sieb und Raphael Wiedemer fanden jeweils Bewunderung in der Sportgruppe. Einmalig ist das Laufvermögen unseres Peter Lessing. Er hat 1985 in unserer Laufgruppe mit dem Laufsport begonnen, heute ist er in der Altergruppe der 68-Jährigen bester Läufer der Welt. Schon mehrfach wurde er Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister über 5 sowie 10 km und im Marathonlauf. Es freut uns besonders, dass sich Peter als Spitzenläufer in unserer gemütlichen Sonntagsrunde wohl fühlt.